Ethik und Theologie

Dr. Johann Platzer

Studium der Theologie
Dissertation zum Thema "Autonomie am Lebensende und Patientenverfügungen"
Diplomierter Mediator

Johann Platzer studierte an der Karl-Franzens-Universität in Graz Theologie und schrieb seine Magisterarbeit in Philosophie über Friedrich Nietzsche. Er promovierte im Fachbereich Medizinethik zum Thema Patientenverfügungen und setzte sich ausführlich mit rechtlichen, praktischen, ethischen und theologischen Fragen dazu auseinander.

Johann Platzer arbeitet auch eng als Referent mit der Hospizbewegung zusammen. Von besonderem Interesse ist dabei für ihn die Bemühung des Vereins um eine humane Sterbebegleitung durch die der Tod weder beschleunigt noch gegen den Patientenwillen hinausgezögert werden soll. Johann Platzer ist auch in der Ärztinnen- und Ärzteausbildung als Lektor im Fachbereich „Ethik in der Medizin“ an der Medizinischen Universität in Graz, als Lektor für Angewandte Ethik an der Karl-Franzens-Universität Graz sowie als Univ.-Assistent am Institut für Moraltheologie tätig.

Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Medizin- und Pflegeethik mit der Vertiefung Ethik am Lebensende sowie auch Spiritual Care.


Fortbildungen