Pflege

Tobias Münzenhofer

staatl. anerkannter Altenpfleger (D)
Fachpfleger für Gerontopsychiatrie
Praxisanleiter für die Alten- und Krankenpflege
Qualitätsmanager-/Auditor (Norm DIN EN ISO 45011)
Algesiologische Fachassistenz der Deutschen Schmerzgesellschaft

Tobias Münzenhofer ist freiberuflicher gerontopsychiatrischer Pflegefachdozent und seit 1999 in der direkten gerontopsychiatrischen Pflege als staatl. anerkannter Altenpfleger, Fachpfleger, Pflegeexperte, Fachreferent und Praxisanleiter in der stationären Alten- und Krankenpflege tätig. Die in dieser interdisziplinären Arbeit erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen bildeten damals wie heute den Mittelpunkt seines Handelns.

In dieser pflegenden, anleitenden und beratenden Tätigkeit wie auch während seiner Zuständigkeit als Qualitätsauditor der Fachstelle für Pflege und Behinderteneinrichtungen − Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA), stand der an Demenz erkrankte Mensch stets im Mittelpunkt seines Wirkens. Seine Aufgabe sieht er auch weiterhin darin, seine erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen für eine noch bessere Beziehungsgestaltung von Menschen mit Demenz in den gemeinsamen reflektierten Austausch zu bringen.

Durch kreative, praxis- und erlebnisorientierte Methoden werden Teamseminare zum Erlebnis und fördern so einen nachhaltigen Erfolg und Praxistransfer.

Tobias Münzenhofer ist außerdem Mitglied der deutsche Expertengruppe Dementenbetreuung e.V und der Demenz-Partner der deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.


Fortbildungen

Tobias Münzenhofer

20 Nov 2019